Future Commerce Blog

Foursquare Checkin dank NFC

Wir berichten schon längere Zeit über das Thema NFC (near field communication) und dessen möglichen Anwendungsgebiete(NFC Shopping,Google kündigt NFC Offensive an,Check in ist out – NFC ist in). Meistens lag der Fokus auf das Bezahlen via NFC-fähigen Smartphones. Nun gibt es in dem Bereich des mobilen Bezahlens einige Pilotprojekte von Paypal & Co., aber dennoch wird es sicherlich ein paar Jahre dauern, bis mindestens jeder zweite Smartphonebesitzer weiß, was NFC ist und ob sein Smartphone einen NFC-Chip enthält. (Dabei feiert NFC bereits im nächsten Jahr seinen zehnten Geburtstag. Es wurde 2002 von NXP Semiconductors (vormals Philips Semiconductors) und Sony entwickelt.)
Das könnte man denken, aber vielleicht hilft Foursquare zumindest bei der Verbreitung des Begriffes, denn vor wenigen Stunden hat Foursquare eine neue Version der App für Symbian OS herausgebracht, die es ermöglicht sein Checkin via NFC durchzuführen.
Bereits während der diesjährigen Google I/O Konferenz gab es einen Beta-Test bzgl. Checkin via NFC.

Es bleibt natürlich jeder Foursquare-Benutzerin überlassen, ob sie sich überall, wo ein NFC-Tag mit dem Link zum Venue verfügbar ist, automatisch via NFC einloggen möchte, aber für Foursquare-Poweruser ist dies sicherlich eine große Hilfe:-)

Nun fehlen noch zwei Dinge:

1) NFC fähige Smarthphones in den Händen der aktuell ca. 56 Mio Handynutzer (laut aktueller Studie der VuMA)

2) flächendeckender Einsatz von NFC-Tags in Postern, Plakaten etc.