Future Commerce Blog
Nike_Making

Nachhaltigkeit – noch ein Trend

Enthält mein T-Shirt, dass ich gerade trage, Toxine oder wurde es unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt? Wurde mein Paket CO2 neutral zugestellt?

Anfang Juli fand in Berlin die Fashion Week statt. Zeitgleich hat man durch die Veranstaltungen  “Ethical Fashion Show Berlin” und  “Greenshowroom“, beides u.a. organisiert von der jungen Designerin Magdalena Schaffrin, die Möglichkeit die neusten Trends im Bereich fairer Mode zu sehen. Doch welche Möglichkeit habe ich als Verbraucher, wenn ich im Laden vor dem Produkt stehe und wissen möchte, ob es nachhaltig ist?

Eine Möglichkeit bietet die Plattform Rank a Brand. Auf dieser Plattform bzw. über die App kann der Verbraucher sich über seine Marke und deren Nachhaltigkeit informieren, aber auch Marken bewerten.

Spannend ist der Ansatz von GetChanged. “GET CHANGED! The Fair Fashion Network vernetzt Interessengruppen und informiert modebewusste und kritische KonsumentInnen über Mode und News rund um das Thema Fair Fashion.”

Der Marktplatz WeGreen von Maurice Stanszus bietet 15 Millionen nachhaltige Produkte aus 600 Shops an.

Einen Anreiz zum umweltgerechten Verhalten bietet die App ecotastic. Wer sein Geld in nachhaltige Projekte investieren möchte, wird vielleicht rethink finance fündig.

Wer gerne ein fair-trade Mobiltelefon besitzen möchte, sollte einen Blick auf Fairphone werfen. Finanziert über Kickstarter, werden aktuell 20.000 Fairphones gefertigt, wovon bereits 60 % verkauft wurden.

Nike hat eine sehr innovative App “Making” gelaunched. Basis ist die seit acht Jahren aufgebaute Datenbank über Nachhaltigkeit einzelner Materialien und Stoffe.

Nike möchte es Designern ermöglichen sich über die verwendeten Materialien und deren Nachhaltigkeit vor der Produktion zu informieren.

Nike_Making

Das Thema bleibt nicht nur in der offline Welt spannend. Immer mehr Projekte befassen sich online mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Aktuell ist es noch ein Trend, aber immer mehr Verbraucher werden für dieses Thema sensibilisiert.

Comment (1)

  1. September 9, 2013 - 11:53 - von Trend Transparenz? | future commerce – Das Blog zur eCommerce Zukunftfuture commerce – Das Blog zur eCommerce Zukunft

    […] Zur Nachhaltigkeit als (Trend-) Thema empfehle ich übrigens den Beitrag von Thomas. […]

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar