Future Commerce Blog

Noch mehr Tauschwirtschaft…

Im Februar haben wir die finnische Tauschbörse netcycler vorgestellt – einen Online-Clone analoger Tauschwirtschaft für Artikel aller Art. Heute ist mir ein auf (Musik-) CDs spezialisiertes Angebot über den Bildschirm gelaufen.

Wer a) nicht weiss, wohin mit seinen “alten” CDs und sie b) verkaufen und oder b) legal tauschen möchte, findet bei Murfie Music die richtige Plattform.

Auf Anforderung sendet Murfie dem unter Platzmangel leidenden Sammler ein speziell für den CD-Transport entwickeltes Paket. Nach Rücksendung der ausgewählten Discs erstellt Murfie einen individuellen Shop; der Sammler / Einsender legt dann nur noch die Preise fest und der Verkauf kann starten.


 


Findet er in einem Schwester-Shop ein Exemplar, das er gerne haben möchte, kann er eine seiner CDs zum Tausch anbieten. Nimmt der Tauschpartner das Angebot an, werden die CDs in den entsprechenden Beständen getauscht. Fertig.

Erneut ein gelungenes Beispiel, wie alte Geschäftsmodelle Online abgebildet werden können (und vielleicht finde ich jemanden, der meine André Rieu Sammlung gegen Liberace tauscht..)

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar