Future Commerce Blog

Retail und der Cross-Channel-Ansatz || auf der EuroShop 2011

Auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf gab es mit IBM einen einzigen Vertreter der Softwarebranche, der sich mit der Verknüpfung von Offline und Onlineim Retailbereich auseinandersetzen. IBM unterstützt durch die eigene Software-Suite den oftmals viel gepriesenen und für mich heutzutage selbstverständlichen Cross-Channel-Ansatz. Leider sind viele Retailer nicht in der Lage den online und offline Kanal zu verschmelzen, denn es ist oftmals keine technische Herausforderung, sondern eher eine organisatorische.

Umso spannender fand ich den Ansatz von “youretail” auf der EuroShop. Jeder Inhaber eines Textil Einzelhandelsgeschäftes auf der Düsseldorfer Kö würde sich freuen, wenn dieser auch sonntags Umsatz generieren könnte, ohne das Geschäft zu öffnen (die Ladenmieten auf der Kö und anderen Luxus-Einkaufsstrassen sind bekanntlich nicht günstig). youretail präsentierte eine Lösung für das “augmented reality shopping” für das Schaufenster vor. Dabei wird die Person, die vor dem Schaufenster steht, per Infrarotkamera auf dem Bildschirm im Schaufenster erfasst, um dann sämtliche Kleidungsstücke virtuell anprobieren und direkt online bestellen zu können. Durch diese Lösung ist es möglich sich die Gruppe der “Sundayshopper” zu erschließen. Zudem stellte mir ein Mitarbeiter von youretail eine augmented reality iPhone App vor. Mit dieser App kann ein zweidimensionales als ein dreidimensionales Bild dargestellt werden. Ich durfte ein kurzes Video drehen, dass ich natürlich hier gerne präsentieren. Zudem findet man hier eine Präsentation rund um die Themen “Sundayshopper” und “augmented reality”.


Enttäuschend für mich war, dass ich keinen einzigen Anbieter fand, der aktiv das Thema NFC präsentierte. Bei Nachfrage wurde mir oft gesagt, dass hierfür Deutschland noch einige Zeit bräuchte, bis sich die Technologie hier durchsetzt. Trotzdem, so finde ich, sollte die Retailbranche früh genug für dieses Thema sensibilisiert werden.

Comments (3)

  1. März 4, 2011 - 11:51 - von … if you don’t know the technology … at youretail – retail design blog

    [...] noch als dienstleistungsunternehmen im ladenbau wahrgenommen zu werden. brand-knowledge,  sundayshopper, leading technology in den bereichen QR und AR, aktuellstes retail-design, brand furnishing und perfekte ausführungsreferenzen  war das [...]

  2. April 8, 2011 - 14:24 - von Daniel

    Hallo, leider ist der Link zu der Präsentation nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand die Slides zur Verfügung stellen?

    • April 11, 2011 - 21:03 - von Thomas

      Hallo Daniel,

      melde Dich bitte direkt bei youretail.com.

      Viele Grüße
      Thomas

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar