Future Commerce Blog

Vending Machines – ein neuer Trend?

Man könnte ja meinen, es gibt ein Sommerloch und deshalb wird auch vermehrt über unspannende Dinge geschrieben;-)

Wenn man sich die Trends anschaut, über die insbesondere in Japan geschrieben wird, dann fällt auf, das im Bereich Retail / Shopping regelmäßig Automatenverkaufslösungen auftauchen. Sei es die neueste Errungenschaft im Hinblick auf Energie-Einsparung oder die positive Hervorhebung des gesundheitsfördenden Beitrags von Obst-Verkaufsautomaten in U-Bahnstationen.

In Deutschland kennen wir Getränke- und Süßigkeitenautomaten. Einen Pizza-Automaten habe ich gestern allerdings zum ersten Mal gesehen. Er steht in Essen im Einkaufszentrum Limbecker Platz.

Die vom Online Shopping bekannt, wird auch die verfügbare Menge angezeigt:

Mit einem Automaten hätte ich gar nicht gerechnet: Einem Gold-Automaten. Tatsächlich steht so ein Gerät (zum Besuchszeitpunkt leider ausser Betrieb) in eben diesem Einkaufszentrum:

Hier kann man sich sein Gold-to-Go je nach Geldbeutel oder Verfügungsrahmen der Kreditkarte in verschiedenen Barrengrößen “ziehen”. In Zeiten explodierender Goldpreise sollte der Betreiber allerdings ein waches Auge auf sein Gerät haben 😉

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar